Spektrum

Reisemedizin
Reisemedizin behandelt die Darstellung aller Fakten in Bezug auf Gesundheitsrisiken für Reisende einschließlich der Prophylaxe, Diagnostik und der Therapie. Gerade bei Reisen in tropische und subtropische Regionen ist eine fachgerechte Aufklärung und Beratung unerlässlich.
Hypertensiologe

Mit der Bezeichnung Hypertensiologe DHL® erwarb ich durch die Deutsche Hochdruckliga eine Qualifikation, welche mir nach entsprechender Fortbildung eine Spezialisierung bei Behandlung von Hypertonikern bescheinigt.

Chronisch erhöhter Blutdruck kann Folgeschäden wie die koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall auslösen. 10 – 30% der Bevölkerung in Industrieländern sind davon betroffen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können Folgeschäden minimiert oder gar vermieden werden.

Langzeit-Blutdruckmessung
Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden regelmäßig gemessen und ein Blutdruck-Profil erstellt. Anhand dieses Profils lassen sich exaktere Diagnosen stellen als bei einer einmaligen Messung.
Ultraschall
Unsere Praxis verfügt über modernste Geräte für die Diagnose mittels Ultraschall. Das hilft uns, Ihre Beschwerden zu „durchschauen“ und spart Ihnen Laufwege und somit auch Zeit.
Belastungs-EKG
Körperliche Leistungsfähigkeit ist ein starker Indikator für den Gesundheitszustand. Vereinfacht gesagt: Wir verkabeln Sie und setzen Sie auf’s Fahrrad, um schwarz auf weiß zu sehen, wie fit Sie gerade sind.
Lungenfunktionsprüfung
Sind Sie aus der Puste? Wir haben die Ausrüstung, um Ihre Kapazität und den Atemwiderstand zu messen und so genaue Diagnosen bezüglich Ihrer Atem-Organe und -Funktionen zu stellen.
Vorsorgeuntersuchungen
Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto höher sind in der Regel die Heilungschancen und desto schneller kann eine Therapie auch den gewünschten Erfolg bringen. Wir beraten Sie gerne, welche Vorsorgeuntersuchungen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll oder gar notwendig sind und führen diese dann durch.
Impfberatung
Impfungen sind nicht nur dann ein Thema, wenn man Fernreisen in exotische Länder antritt. Impfungen gehören zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnamen in der Medizin. Da in der Bundesrepublik Deutschland keine Impfpflicht besteht, wird die Notwendigkeit des Impfschutzes oft verkannt – der Impfschutz nimmt in der Bevölkerung insgesamt drastisch ab. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben keinen vollständigen Impfschutz mehr. Wir beraten Sie gerne, was notwendig und empfehlenswert ist.
Psychosom. Grundversorgung
Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist vor allem, dem Patienten den Zusammenhang zwischen Körper und Seele zu vermitteln. Die psychosomatische Grundversorgung stellt keine Alternative zur Psychotherapie dar, sie soll nur die Anzeichen für eine psychosomatische Störung aufzeigen und bewusst machen.
DMP (KHK und Diabetes mellitus)

Ein Disease-Management-Programm (abgekürzt DMP) ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden diese Programme auch als strukturierte Behandlungsprogramme oder Chronikerprogramme bezeichnet. Für die Felder KHK und Diabetes mellitus verfügen wir über entsprechende Kompetenzen.

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (Koronararterien). Sie wird in den meisten Fällen durch Arteriosklerose (der so genannten „Arterienverkalkung“) verursacht. Die Blutgefäße werden enger, die Folge ist eine Beeinträchtigung der Durchblutung und damit eine verminderte Sauerstoffversorgung der Herzmuskulatur. Frühzeitig erkannt, lässt sich auch diese Erkrankung besser in den Griff bekommen, als wenn erst nach einem Notfall reagiert wird.

Diabetes mellitus (DM) bedeutet übersetzt „honigsüßer Durchfluss“, wird umgangssprachlich aber einfach „Zuckerkrankheit“ genannt. Diese Bezeichnung steht für eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten und beschreibt deren ursprüngliches Hauptsymptom: Ausscheidung von Zucker im Urin. Rund um dieses Thema finden Sie bei uns Rat und Hilfe.

Neuraltherapie
Beeinflussung des vegetativen Nervensystems durch lokale Anästhesie ist die einfachste Umschreibung für den Begriff Neuraltherapie. Sie hat als ergänzende Therapieform oft eine sehr positive Wirkung auf den Heilungsprozess.
Naturheilverfahren
Dem Körper zu helfen, sich selbst zu helfen – und dabei möglichst auf rein natürliche Mittel zurückzugreifen – ist auch für einen Schulmediziner eine positive Erweiterung seiner Möglichkeiten. Man muss nicht immer zur Chemie greifen. Fragen Sie uns!
Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Als Tauchtauglichkeitsuntersuchung wird die Untersuchung eines Menschen auf medizinische Risikofaktoren bezeichnet, die spezielle Bedeutung für das Tauchen haben können. Wir stellen eine Bescheinigung aus, die eine Tauglichkeit oder Untauglichkeit attestiert.
Jugendschutzuntersuchung

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz Pflicht für alle Jugendlichen, die vor dem 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit beginnen. Die Erstuntersuchung erfolgt vor Aufnahme der Ausbildung. Die Nachuntersuchung soll vor dem Ablauf des 1. Beschäftigungsjahres durchgeführt werden, sofern der Jugendliche dann noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Die Untersuchung beinhaltet eine Anamnese nach einem standardisierten Fragebogen, eine Ganzkörper- und Urinuntersuchung. Gegebenenfalls werden Ergänzungsuntersuchungen bei einem Facharzt veranlasst. Die Kosten für die Untersuchung werden von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt übernommen. Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit.